kontakt@fiedler-trockeneis.de
mobil:  01525 3711328
fon/fax:   035872 422274
Google Analytics deaktivieren
Am Hang 1a ; 02736 Oppach

Bauwerkserkundung mit Trockeneisstrahlen an historischen Gebäuden für Sanierungsfeststellung

Restaurationsumfang bei Bauwerkssanierung und Umbau kann man unter anderem mit Trockeneis feststellen. Ganz besonders gut geht es mit alten Farbschichten oder alten Putzschichten an Natursteinen bei historischen Gebäuden. Die Bilder zeigen eine Wendelsteintreppe aus Sandstein. Auf dem ersten Foto sieht man nur Farbe auf dem Naturstein. Auf dem zweiten Foto wurden die Farbschichten mit dem Trockeneisstrahlen entfernt. Deutlich sieht man den Riss in der Wendelspindel, der über mehrere Stufen geht. Das hatte man vor Beginn der Sanierungsarbeiten nicht gesehen. Andere Verfahren zur Untergundfreilegung sind umständlich, zerstören mehr oder kaum ausführbar.

Sanierung Reinigung
Bauwerk Sanierung Probe